Product: 
ccc6

CCC bietet verschiedene Möglichkeiten, Daten an der Quelle und am Ziel zu überprüfen. Welches Verfahren Sie verwenden, hängt davon ab, wann und warum Sie Daten überprüfen wollen.


Integritätsprüfung: Vor dem Kopieren prüfen, beschädigte Zieldateien automatisch ersetzen

Um festzustellen, ob eine Datei kopiert werden muss, verwendet CCC normalerweise die Größe und das Änderungsdatum einer Datei. Wenn Sie die Einstellung„Korrupte Dateien suchen und ersetzen“ verwenden (Erweiterte Einstellungen > Leistung & Analyse), errechnet CCC für jede auf der Quelle befindliche Datei sowie für die jeweils entsprechende Datei auf dem Ziel eine MD5-Prüfsumme. Wenn die Prüfsumme abweicht:

  • Wenn die Quelldatei zu 100 % lesbar ist, kopiert CCC die Datei erneut in das Ziel.
  • Wenn die Quelldatei nicht vollständig lesbar ist, wird die vorhandene Zieldatei beibehalten. CCC zeichnet einen Fehler für die Datei im Backupverlauf auf und macht Sie darauf aufmerksam, wenn das Backup abgeschlossen ist.

Diese Option erhöht zwar die für das Backup benötigte Zeit (da CCC alle Dateien auf Quelle und Ziel ein weiteres Mal lesen muss), findet aber jede korrupte Datei auf Quelle und Ziel Ihres Backups.

Wann und warum sollte ich diese Funktion verwenden?

Auf fast jeder Festplatte treten zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Lebensdauer Datenfehler auf. Diese Fehler betreffen zufällige Daten und bleiben so lange unbemerkt, bis versucht wird, die beschädigten Daten von einem defekten Sektor der Festplatte zu lesen. Wurde eine Datei seit einem vorherigen (und vollständigen) Backup nicht mehr verändert, wird CCC normalerweise nicht versuchen, jedes Byte dieser Datei zu lesen. Das bedeutet, dass eine auf Quelle oder Ziel befindliche korrupte Datei möglicherweise unbemerkt bleibt. Dieser Umstand ist offensichtlich nicht ideal, da Sie früher oder später wahrscheinlich genau diese Datei wiederherstellen müssen. Verwenden Sie die Funktion „Korrupte Dateien suchen und ersetzen“, um Datenverfall zu vermeiden und proaktiv zu verhindern.

Eine häufige Nutzung der Option zur Prüfsummenberechnung ist unnötig und kann sich negativ auf Ihre Produktivität auswirken, daher bietet CCC weitere Optionen an, um zu begrenzen, wie oft Prüfsummen berechnet werden (z.B. wöchentlich, monatlich, quartalsweise, an bestimmten Tagen der Woche usw.).

Hinweis: CCC ersetzt niemals eine auf Ihrem Ziel befindliche korrekte Datei durch eine korrupte Version dieser Datei von Ihrer Quelle. Sollte CCC eine auf Ihrer Quelle befindliche Datei nicht lesen können, behält CCC die lesbare Version dieser Datei auf Ihrem Backupvolume bei und meldet einen Fehler. Diese Fehlermeldung fordert Sie auf, die auf der Quelle befindliche defekte Version durch die auf dem Backup vorhandene lesbare Version zu ersetzen. Die Einstellung Korrupte Dateien suchen und ersetzen ersetzt automatisch nur korrupte Dateien auf dem Ziel, und nur dann, wenn die Quelldatei vollständig lesbar ist.

Was sind „korrupte“ oder „unlesbare“ Dateien?

Für Dateien auf der Quelle bezieht sich die Option Korrupte Dateien suchen und ersetzen insbesondere auf Dateien, die aus physikalischen Gründen nicht gelesen werden können. Diese Option bezieht sich nicht auf Dateien, die aus Versehen geändert oder vorsätzlich so beschädigt wurden, dass das für das Öffnen dieser Datei vorgesehene Programm sie nicht mehr lesen kann.


Postflight Überprüfung: Dateien prüfen, die während des aktuellen Backupvorgangs kopiert wurden

Während CCC Dateien auf das Ziel kopiert, berechnet es eine Prüfsumme über die geschriebenen Daten. Wenn Ihr Backup so konfiguriert ist, dass es die Einstellung Zusätzliche Überprüfung der kopierten Dateien verwendet (Erweiterte Einstellungen > Postflight), liest CCC am Ende des Backups die Zieldateien, die kopiert wurden, und überprüft, ob die Daten mit den Daten übereinstimmen, die ursprünglich aus der Quelle gelesen wurden.

Wann und warum sollte ich diese Funktion verwenden?

Im Allgemeinen ist diese Art der Überprüfung nicht nötig - wenn weder beim Kopieren einer Datei noch beim Schließen der Datei auf dem Zielgerät vom Zieldateisystem Fehler gemeldet wurden, sollten Sie davon ausgehen, dass das Zielgerät die Daten dieser Datei dauerhaft behalten hat. Daher ist es möglich, dass ein Gerät Schreibvorgänge ohne Fehler akzeptiert, aber die Daten bei einem nachfolgenden Lesevorgang aufgrund eines Medienfehlers nicht liefern kann. Vor allem, wenn Sie Daten auf ein neues Gerät aktualisieren oder wenn Sie planen, nach Abschluss des Backups Artikel von der Quelle zu löschen, bestätigt diese zusätzliche Überprüfung, dass die frisch geschriebenen Dateien auf dem Ziel intakt sind.


Standardüberprüfung: Überprüfen Sie die Quelle oder das Ziel gegen den „letzten bekannten Zustand“.

Wenn CCC Dateien auf Ihr Ziel kopiert, wird ein Datensatz mit den kopierten Dateien gespeichert. Dieser Datensatz enthält die Größe, das Änderungsdatum und eine Prüfsumme der letzten Version der jeweiligen Datei. Bei Bedarf kann CCC entweder die Quelle oder das Ziel gegen diese Datensätze auswerten, um festzustellen, ob sich Dateien seit dem Kopieren unterscheiden. Klicken Sie auf den Quell- oder Zielauswahl und wählen Sie dann Von diesem Backup kopierte Dateien überprüfen, um diese Überprüfung zu starten.

Wann und warum sollte ich diese Funktion verwenden?

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Funktionen, die eine automatische Überprüfung von Dateien auf der Grundlage eines Vergleichs der Quelle mit dem Ziel bieten, ist diese Funktion standardmäßig verwendbar. Nehmen wir an, Sie haben gerade eine Software installiert und sind nun etwas besorgt, dass etwas Unerwünschtes mit Ihrem Quellvolume passiert ist. Sie können CCC öffnen, auf die Quellauswahl klicken und dann Dateien, die von diesem Backup kopiert wurden, überprüfen wählen. CCC liest dann jede Datei auf der Quelle und vergleicht ihre Prüfsumme mit der Prüfsumme der Datei, als sie zuletzt von dem ausgewählten Backup kopiert wurde. Wenn Dateien seitdem geändert wurden, zeigt Ihnen CCC diese an, zusammen mit dem Kontext der Änderung (z. B. Änderungsdatum, Größe und/oder Prüfsummenunterschiede).

Ein weiteres Beispiel: Angenommen, Sie möchten einige Dateien aus Ihrem Backup wiederherstellen, möchten aber vorher überprüfen, ob die Dateien seit dem letzten CCC-Backupplan nicht geändert wurden. Öffnen Sie CCC, klicken Sie auf die Zielauswahl klickenDateien, die von diesem Backup kopiert wurden, überprüfen wählen. Dieses Mal liest CCC die Dateien auf dem Ziel und vergleicht sie mit denselben Backup-Datensätzen, die die Informationen über den "letzten bekannten Zustand" dieser Dateien enthalten.

 

Startvolume öffnen

Der Prüfbericht zeigt einige Unterschiede. Was bedeuten diese?

Der Prüfbericht zeigt den Status der auf dem ausgewählten Volume gefundenen Artikel basierend auf den Attributen der Datei beim letzten Backup-Ereignis:

  • Dieses Objekt stimmt mit dem Aufzeichnungen zu den Transaktionen überein
  • Dieses Objekt wurde seit der letzten Ausführung des Backups hinzugefügt
  • Der Inhalt dieses Objekts wurde geändert, ohne die Größe oder das Änderungsdatum zu verändern (als falsch positiv gekennzeichnet, siehe unten)
  • Das Änderungsdatum dieses Objekts unterscheidet sich
  • Die Größe dieses Objekts unterscheidet sich
  • Die Größe und das Änderungsdatum dieses Objekts unterscheiden sich
  • Diese Datei ist nicht mehr vorhanden
  • Keine Aufzeichnung zu Transaktionen (siehe unten)

Klicken Sie auf das Statussymbol des ausgewählten Objekts, um die tatsächliche und erwartete Größe, das Änderungsdatum und die Prüfsumme des ausgewählten Objekts anzuzeigen.

Falsch positiv

Es gibt eine Handvoll Dateitypen, deren Inhalt sich ändern kann, ohne dass sich die Größe oder das Änderungsdatum ändert. Datenbank-Arbeitsspeicherdateien sind ein gutes Beispiel. Basierend auf unseren Erfahrungen in der Vergangenheit wird CCC einige Objekte als "falsch positiv" kennzeichnen, d. h., dass sich zwar die Größe und der Inhalt geändert haben, ohne dass sich die Größe oder das Änderungsdatum geändert haben, die Änderung aber wahrscheinlich weder bösartig ist, noch ein Hinweis auf einen Fehler in der Datei oder dem Backup-Verfahren.

Keine Aufzeichnung zu Transaktionen

Keine Aufzeichnung zu Transaktionen werden erstellt, wenn CCC 6 eine Datei von der Quelle zum Ziel kopiert. Wenn Sie kürzlich auf CCC 6 aktualisiert haben, verfügt Ihr Ziel möglicherweise über ein vorhandenes Backup, aber CCC hat keine Aufzeichnung zu Transaktionen für diese Dateien, die mit einer älteren Version von CCC kopiert wurden. Wenn Sie eine Überprüfung auf einem vorhandenen Quell- oder Backup-Volume durchführen, haben nur die Dateien, die seit dem Upgrade auf CCC v6 kopiert wurden, Aufzeichnung zu Transaktionen. Ebenso haben alle Objekte, die vom Backupplan ausgeschlossen oder am Ziel durch einen Filter oder die SafetyNet-Funktion geschützt sind, keine Aufzeichnung zu Transaktionen.

Anstatt Ihr Ziel zu löschen und das Backup neu zu erstellen, um diese Transaktionen zu erzeugen, können Sie die Einstellung Korrupte Dateien suchen und ersetzen in den erweiterten Einstellungen (Leistung & Analyse) aktivieren und Ihr Backup einmal ausführen, um die Transaktionen zu erstellen.

Wie gehe ich mit den im Prüfbericht festgestellten Unterschieden um?

Wenn der Prüfbericht Unterschiede anzeigt, bedeutet dies, dass die Dateien auf dem ausgewählten Volume jetzt anders sind als beim letzten Kopieren dieser Objekte durch das ausgewählte Backup. Bevor Sie irgendwelche Schlüsse über die im Prüfbericht von CCC festgestellten Unterschiede ziehen, sollten Sie unbedingt beachten:

  • CCC kann nur Dateien verifizieren, die von dem ausgewählten Backupplan kopiert wurden. Dateien, die von einem anderen Backupplan oder einer anderen Anwendung (rechtmäßig) geändert wurden, werden als „unterschiedlich“ angezeigt. Ebenso können Dateien, die vom Backupplan ausgeschlossen sind, nicht verifiziert werden und werden als Unterschiede angezeigt.
  • Es ist normal, dass Dateien auf der Quelle geändert werden. Unterschiede, die auf der Quelle identifiziert werden, müssen nicht unbedingt auf einen Fehlerzustand hinweisen. Sie müssen möglicherweise nur Ihren Backupplan erneut ausführen, damit diese Dateien auf dem Ziel aktualisiert und in den Aufzeichnungen zu Transaktionen von CCC aktualisiert werden.

Wenn Sie Unterschiede auf einem Zielvolume feststellen, führen Sie den Backupplan erneut mit der CCC-Einstellung „Korrupte Dateien suchen und ersetzen“ aus:

  1. Als Referenz können Sie eine Kopie des Prüfberichts speichern, bevor Sie das Fenster schließen. Klicken Sie auf das Symbol „Prüfbericht sichern“ in der oberen rechten Ecke, um den Bericht zu sichern.
  2. Schließen Sie das Prüfbericht-Fenster
  3. Klicken Sie am unteren Rand des CCC-Fensters auf Erweiterte Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Leistung & Analyse
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Korrupte Dateien suchen und ersetzen
  6. Wählen Sie Nur bei der nächsten Ausführung aus dem Popup-Menü rechts neben der Einstellung „Korrupte Dateien suchen und ersetzen“.
  7. Klicken Sie auf Fertig
  8. Klicken Sie auf Start (oder Sichern und dann Start)
  9. Wenn das Backup abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Zielauswahl und wählen Sie Mit diesem Backup kopierte Dateien überprüfen, um die Überprüfung zu wiederholen.

Unterschiede, die auf einem Quellvolume gefunden werden, weisen auf Änderungen hin, die seit der letzten Ausführung des Backupplans an der Quelle vorgenommen wurden, oder auf andere Weise außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des ausgewählten CCC-Backups liegen. Wenn Sie Unterschiede in der Quelle feststellen, sollten Sie jeden festgestellten Unterschied prüfen und entscheiden, ob die Aufzeichnung zu Transaktionen einfach veraltet sind (d.h. wenn eine Datei seit dem letzten Backup geändert wurde, müssen Sie möglicherweise einfach das Backup erneut ausführen, um die Backupdatei und die Aufzeichnung zu Transaktionen zu aktualisieren), oder ob die Dateien stattdessen von einem verifizierten Backup wiederhergestellt werden sollten.

Die Überprüfung kann nicht wirksam sein, wenn „strenge Volume-Erkennung“ deaktiviert ist und mehrere Zielvolumes verwendet werden

Wenn Sie ein einzelnes Backup mit mehreren Zielen verwenden, wird CCC die Transaktionen nicht für jedes Zielvolume separat verfolgen. Daher sind Versuche, ein Volume zu verifizieren, nur für das letzte Volume wirksam, das von Ihrem Backup aktualisiert wurde. Wenn Sie die Überprüfungsfunktion häufig verwenden, dann empfehlen wir Ihnen, für jedes Ihrer Zielvolumes separate Backuppläne zu verwenden.

Transaktionsschutz und Deaktivierung der Transaktionssammlung

Aufzeichnung zu Transaktionen werden pro Backup in einer verschlüsselten Datenbank geführt. Diese Datenbanken sind nur für Administrator-Benutzer zugänglich und können nur über CCC und nur auf dem Mac, auf dem sie erstellt wurden, aufgerufen werden.

Aufzeichnung zu Transaktionen für einen bestimmten Backupplan werden gelöscht, wenn:

  • Der CCC-Backupplan gelöscht wurde
  • Alle mit dem Backup verbundenen Backup-Ereignisse werden im Fenster Backupverlauf entfernt
  • Wenn Sie nach dem Ändern der Quelle oder des Ziels des Backups die Option Verlauf entfernen wählen
  • Wenn Sie die Datensätze der Prüfung für einen Backup in den CCC-Einstellungen > DB-Diagnose > Aufzeichnungen der Prüfung gezielt löschen
  • Wenn die Transaktionssammlung für das Backup deaktiviert ist (siehe unten)

So deaktivieren Sie die Sammlung von Transaktionen in einem bestimmten Backup:

  1. Klicken Sie am unteren Rand des Fensters auf Erweiterte Einstellungen
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Leistung & Analyse
  3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Aufzeichnung von Transaktionen beibehalten
Tags:

Product: 
ccc6

CCC offers several different ways to verify data on the source and destination. The procedure that you use will depend on when you want to verify data and why you want to verify the data.


Backup Health Check: Verify before copying, automatically replace corrupted destination files

CCC normally uses file size and modification date to determine whether a file should be copied. When you use the Find and replace corrupted files setting (Advanced Settings > Performance & Analysis), CCC will calculate an MD5 checksum of every file on the source and every corresponding file on the destination. If the checksums differ:

  • If the source file is 100% readable, CCC will recopy the file to the destination.
  • If the source file is not completely readable, the existing destination file will be left in place. CCC will record an error for the file in Task History and raise it to your attention when the task completes.

This option will increase your backup time (because CCC is tasked with re-reading every file on the source and destination), but it will expose any corrupted files within your backup set on the source and destination.

When and why would I use this feature?

Media failures occur on nearly every hard drive at some point in the hard drive's life. These errors affect your data randomly, and go undetected until an attempt is made to read data from the failed sector of media. If a file has not been modified since a previous (successful) backup, CCC will not ordinarily attempt to read every byte of that file's content. As a result, it is possible for a corrupted file to go unnoticed on your source or destination volume. Obviously this is a concern if the file is important, and one day you actually need to recover the contents of that file. Use the "Find and replace corrupted files" feature to avoid and to proactively deter bit rot.

Frequent use of the checksum calculation option is unnecessary and may be a burden upon your productivity, so CCC offers additional options to limit how frequently the checksumming occurs (e.g. weekly, monthly, quarterly, on specific days of the week, etc.).

Note: CCC will never replace a valid file on your destination with an unreadable, corrupt file from the source. If CCC cannot read a file on your source volume, any existing backup of that file will remain intact on your backup volume and CCC will report an error, advising you to replace the source file with the intact backup version. The Find and replace corrupted files setting will only automatically replace corrupted files on the destination, and only when the source file is completely readable.

What is a "corrupted" or "unreadable" file?

With regard to files on the source, CCC's Find and replace corrupted files option specifically refers to files that cannot be physically read from the disk. It does not refer to files that have been mistakenly or maliciously altered such that they cannot be opened by the application that created them.


Postflight verification: Verify files that were copied during the current task event

As CCC copies files to the destination, it calculates a checksum of the data it's writing. If your task is configured to use the Re-verify files that were copied setting (Advanced Settings > Postflight), at the end of the task, CCC will read the destination files that were copied and verify that the data matches the data that was initially read from the source.

When and why would I use this feature?

Generally this kind of verification is unnecessary — if no errors were reported by the destination filesystem while copying a file nor when closing the file on the destination, you should expect the destination device to have permanently retained the data of that file. However, media failures are only discovered when data is read from the destination device, so it is possible for a device to accept writes without failure, but then fail to deliver the data on a subsequent read due to media failure. Especially if you are migrating data to a new device, or if you are planning to delete items from the source after completing the backup, this additional verification confirms that the freshly-written files are intact on the destination.


Ad hoc verification: Verify the source or the destination against the "last known state"

When CCC copies files to your destination, it maintains a record of the files that were copied. That record includes the size, modification date, and a checksum of the latest version of each file. On demand, CCC can evaluate either the source or the destination against those records to determine if any files differ since the files were copied. Click on the Source or Destination selector, then choose Verify files copied by this task to start that verification.

When and why would I use this feature?

Unlike the previous two features that offer automated verification of files based on a comparison of the source against the destination, this feature is something you would use in an ad hoc manner. Suppose, for example, that you just installed some software, and now you're a bit concerned that something untoward has happened to your source volume. You can open CCC, click on the Source selector, then choose Verify files copied by this task. CCC will then read every file on the source and compare its checksum against the checksum of the file when it was last copied by the selected task. If any files have been modified since then, CCC will present those to you, along with context about the change (e.g. modification date, size, and/or checksum differences).

Another example: Suppose you want to restore some files from your backup, but prior to doing so, you want to verify that the files haven't been modified since the last CCC backup task. Open CCC, click on the Destination selector, then choose Verify files copied by this task. This time CCC will read the files on the destination and compare them against the same task records that hold the "last known state" information about those files.

Launch Startup Disk

The verification report shows some differences. What do these mean?

The verification report shows the status of items found on the selected volume based on the attributes of the file at the last backup event:

  • This item matches the transaction record
  • This item was added since the task last ran
  • This item's content changed without affecting the size or modification date (flagged false positive, see below)
  • The modification date of this item differs
  • The size of this item differs
  • This item's size and modification date differ
  • This file is no longer present
  • No transaction record (see below)

Click on the status icon of the selected item to reveal the actual and expected size, modification date, and checksum of the selected item.

False positives

There are a handful of file types whose content can change without affecting the size or modification date. Database memory files are a good example. Based on our past experience, CCC will flag some items as "false positives", meaning that while the size and content changed without affecting the size or modification date, the modification is unlikely to be malevolent, nor an indication of something wrong with the file or the backup procedure.

No transaction record

Transaction records are created when CCC 6 copies a file from the source to the destination. If you've recently upgraded to CCC 6, your destination may have an existing backup, but CCC won't have any transaction records for those files that were copied with an older version of CCC. If you perform a verification on an existing source or backup volume, only the files that were copied since upgrading to CCC v6 will have transaction records. Likewise, any items that are excluded from the backup task or protected on the destination by a filter or the SafetyNet feature will not have transaction records.

Rather than erasing your destination and re-establishing the backup to create those transactions, you can enable the Find and replace corrupted files setting in Advanced Settings (Performance & Analysis) and run your task once to establish the transaction records.

What do I do about differences noted in the verification report?

When the verification report shows differences, that means that the files on the selected volume are different now than they were when the selected task last copied those items. Before you draw any conclusions about differences identified by CCC's verification report, it's essential to keep in mind:

  • CCC can only verify files that were copied by the selected task. Files that were (legitimately) modified by another backup task or another application will appear as "different". Likewise, files that are excluded from the backup task cannot be verified, and will appear as differences.
  • It's normal for files to be modified on the source; differences identified on the source do not necessarily indicate an error condition, you may simply need to run your backup task again to get those files updated on the destination, and updated in CCC's transaction records.

If you're seeing differences on a destination volume, run the backup task again using CCC's Find and replace corrupted files setting:

  1. For reference, you can save a copy of the verification report before closing the window. Click the "Save Verification Report" icon in the top-right corner to save the report.
  2. Close the Verification window
  3. Click the Advanced Settings button at the bottom of CCC's window
  4. Click the Performance & Analysis tab
  5. Check the box next to Find and replace corrupted files
  6. Choose Only on the next run from the popup menu to the right of the "Find and replace corrupted files" setting
  7. Click the Done button
  8. Click the Start button (or Save, then Start)
  9. When the task has completed, click on the Destination selector and choose Verify files copied by this task to repeat the verification.

Differences found on a source volume indicate changes that were made to the source since the backup task last ran, or otherwise outside of the purview of the selected CCC task. If you are seeing differences on the source, then you should consider each difference that is noted and decide if the transaction records are simply out of date (i.e. if a file has been modified since the last backup, then you may simply need to re-run the backup to update the backup file and the transaction record), or if the files should be restored from a verified backup instead.

Verification cannot be effective when "Strict volume identification" is disabled and multiple destination volumes are used

If you're using a single task with multiple destinations, CCC isn't going to track transactions for each destination volume separately. As a result, attempts to verify a volume will only be effective for the last volume that was updated by your task. If you use the verification feature frequently, then we recommend that you use separate tasks for each of your destination volumes.

Transaction privacy and disabling transaction collection

Transaction records are maintained on a per-task basis in an encrypted database. These databases are only accessible to administrator users, and can only be accessed via CCC, and only on the Mac upon which they are created.

Transaction records for any given task are deleted when:

  • The CCC task is deleted
  • All task events associated with the task are removed in the Task History window
  • After changing the source or destination of the task, if you choose the Remove History option
  • When you specifically delete the Audit records for a task in CCC's Preferences > DB Diagnostic > Audit Records
  • When transaction collection is disabled for the task (see below)

To disable the collection of transactions in any particular task:

  1. Click the Advanced Settings button at the bottom of the window
  2. Click the Performance & Analysis tab
  3. Uncheck the box next to Maintain a record of transactions
Tags: