Product: 
ccc6

Time Capsule und andere Netzwerk-Speichergeräte sind als gemeinsamer persönlicher Cloud-Speicher beliebt. Solch eine Speicherlösung erscheint natürlich auch für Backups eine gute Lösung. Der Gedanke, alle Daten sichern zu können, ohne ein Kabel anzuschließen, klingt sehr verlockend. „Praktisch“ bedeutet oft auch „schnell“ – leider aber nicht bei Backups auf einem Netzwerkvolume. Es gibt mehrere Faktoren, die Ihr Backup beeinträchtigen können, und gerade bei dieser Backupstrategie kommen viele davon zum Tragen.

Sichern Ihrer Daten auf einem Netzwerkvolume

Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Ihr NAS-Volume aktiviert und im Finder anwählbar ist. Anweisungen für den Zugriff auf Netzwerkvolumes sind in der macOS-Hilfe verfügbar. Wenn Ihr Netzwerkvolume nicht in der Quell- oder Zielauswahl von CCC erscheint, sehen Sie in der Dokumentation Ihrer Festplatte nach, oder wählen Sie „Hilfe-Zentrum“ aus dem Hilfemenü des Finders und suchen Sie nach „Herstellen einer Verbindung zu freigegebenen Computern“.

So sichern Sie einen Ordner mit CCC auf einem NAS:

  1. Klicken Sie in der Quellauswahl auf Ordner wählen.
  2. Wählen Sie den Ordner, den Sie als Quelle sichern möchten.
  3. Klicken Sie in der Zielauswahl auf Ordner wählen.
  4. Navigieren Sie zum NAS-Volume, klicken Sie dann auf Neuer Ordner, um auf dem Volume einen neuen Ordner anzulegen, und benennen Sie ihn z. B. mit „CCC-Backup“. Klicken Sie auf die OK-Taste.
  5. Klicken Sie auf Start, um das Backup sofort durchzuführen, oder planen Sie die Ausführung für später.

Hinweis: Wenn Sie Ihr gesamtes Startvolume als Quelle für einen Backupplan auswählen, die auf ein NAS-Volume sichert, schließt CCC automatisch alle systembezogenen Inhalte aus. Im Allgemeinen sollten Sie beim Sichern auf einem NAS einen spezifischen Ordner auf die CCC-Quellenauswahl ziehen, um den Umfang des Backupplans zu reduzieren.

Zugehörige Artikel

Product: 
ccc6

Time Capsule and other network storage appliances are very popular for providing shared "personal cloud" storage. Naturally, this storage looks very appealing as a backup destination. The thought of backing up all of your stuff without having to plug in a cable is very alluring. "Convenient" and "fast" often go hand-in-hand, but that often is not the case when backing up to a network volume. There are several factors that can greatly reduce the performance of your backup, and this backup strategy encounters several of them.

Backing up your data to a network volume

Before you proceed, your NAS volume should be mounted and accessible in the Finder. Instructions for gaining access to network volumes is available in the macOS Help Center. If your network volume does not appear in CCC's Source or Destination menu, consult the documentation that came with the storage device you are trying to access, or choose "macOS Help" from the Finder's Help menu and search for "connecting to servers".

To back up a folder to a NAS volume with CCC:

  1. Choose Choose a folder from the Source selector.
  2. Select the folder that you would like to back up as the source
  3. Choose Choose a folder from the Destination selector
  4. Navigate to your NAS volume, then click the New folder button to create a new folder on this volume, e.g. named "CCC Backup". Click the OK button.
  5. Click the Start button to run the task immediately, or schedule the task to run later.

Note: If you select your whole startup disk as the source to a task that backs up to a NAS volume, CCC will automatically exclude all system-related content. Generally when backing up to a NAS, you should drag a specific folder onto CCC's Source selector to reduce the scope of the task.

Related Documentation