Product: 
ccc6

In die erweiterten Einstellungen gelangen Sie durch Klicken auf Erweiterte Einstellungen. Diesen Button finden Sie am unteren Rand des Programmfensters.

Schaltfläche „Erweiterte Einstellungen“

Preflight

Erweiterte Einstellungen Preflight-Optionen

In diesen beiden Abschnitten der Dokumentation finden Sie detaillierte Informationen zu den Einstellungen, die auf der Registerkarte Preflight verfügbar sind:

Einstellungen für das Kopieren von Dateien

Erweiterte Einstellungen für das Kopieren von Dateien

Strenge Volume-Erkennung

Standardmäßig verwendet CCC zur Identifikation von Quell- und Zielvolumes den Namen sowie den „Universally Unique Identifier“ (UUID). Durch das Prüfen dieser beiden Werte wird das Risiko verringert, dass ein Backup auf ein Volume geschrieben wird, das zwar den gleichen Namen wie das Zielvolume hat, aber gar nicht das Zielvolume ist.

Diese Vorgehensweise hat viele Vorteile, kann aber leider gelegentlich zu falschen Ergebnissen führen. Wenn Sie beispielsweise zwei oder mehrere Festplatten abwechselnd zum Erstellen eines Backups verwenden, wird CCC nicht auf alle diese Festplatten ein Backup schreiben, auch wenn alle Festplatten den gleichen Namen haben (z. B. „Offsite-Backup“). CCC wird melden, dass der UUID der angeschlossenen Festplatte nicht identisch mit der Festplatte ist, die Sie ursprünglich oder zuerst als Ziel ausgewählt haben.

Wenn Sie jedoch ein solches Backup-System mit mehreren Festplatten verwenden wollen, müssen Sie die Option zur Prüfung des UDID deaktivieren, sodass CCC nur noch den Namen des Zielvolumes überprüft. Stellen Sie nach einer Deaktivierung dieser Option sicher, dass Sie das Zielvolume nicht umbenennen werden und dass Sie in Zukunft keine externe Festplatte anschließen, die den gleichen Namen wie die Backup-Festplatten haben. Wählen Sie einen Namen, den Sie oder eine andere Person nicht zufällig genau so wählen könnte.

Sollte Ihr Zielvolume keinen UDID haben, wird die Option zur Prüfung automatisch deaktiviert. Netzwerk-Volumes oder Dateisysteme von Drittherstellern haben beispielsweise keinen UDID. Diese Option ist auch deaktiviert, wenn das ursprünglich ausgewählte Zielgerät nicht angeschlossen ist.

Hinweis: Diese Einstellung kann nur auf das Zielvolume angewandt werden. CCC nutzt zur Identifizierung des Quellvolumes immer Name und UUID des Volumes.

Hinweis: Wenn Ihre Zielvolumes verschlüsselt sind, kann CCC nur das Volume entschlüsseln und aktivieren, das ursprünglich als Zielvolume Ihres Backups ausgewählt wurde. CCC benötigt eine eindeutige Kennung des Zielvolumes, um auf dieses zugreifen zu können, und CCC bewahrt diese Kennung nur für ein einzelnes Zielvolume pro Backup auf. Wenn Sie zwei verschlüsselte Backup-Festplatten abwechselnd verwenden möchten, empfehlen wir, zu diesem Zweck zwei verschiedene Backups einzurichten, einen für jedes verschlüsselte Ziel.

Objekte oberster Ebene schützen

Sollten Sie auf Ihrem Zielvolume im Stammordner Dateien oder Ordner haben, die ignoriert werden sollen und Sie gleichzeitig Ihr Backup „sauber“ halten möchten, aktivieren Sie die Option Objekte oberster Ebene schützen. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert, wenn die Option „SafetyNet“ aktiviert ist oder wurde. Diese Funktion lässt sich wie folgt erklären: Nehmen wir einmal an, Sie hätten die folgenden Objekte auf Ihrem Quellvolume:

Und diese Objekte auf Ihrem Zielvolume:

Mit der Option Objekte oberster Ebene schützen wird der Ordner Projects nicht in den Ordner „_CCC SafetyNet“ verschoben, da er nur auf der obersten Ebene des Ziels vorhanden ist. Der Ordner „Firefly“ ist jedoch nicht nur auf der obersten Ebene des Ziels vorhanden (sondern auch auf der Quelle), daher werden die Inhalte dieses Ordners aktualisiert, sodass er dem Ordner auf der Quelle entspricht. Abschließend wird der Ordner Dokumente entweder in den Ordner „_CCC SafetyNet“ verschoben, oder, wenn das SafetyNet deaktiviert ist, gelöscht.

Die „Root-Ebene“ des Ziels stellt den obersten Ordner des ausgewählten Ziels dar. Wenn Sie ein Volume namens CCC Backup als Ziel gewählt haben, ist mit „Root-Ebene“ die oberste Ebene dieses Volumes gemeint – was Sie sehen, wenn Sie das Volume im Finder öffnen (der mittlere Bereich im Bildschirmfoto oben). Wenn Sie diesen Ordner als Ziel Ihres Backups wählen, bezieht sich „Objekte auf Root-Ebene des Ziels“ auf die Objekte, die Sie in genau diesem als Ziel ausgewählten Ordner sehen, nicht auf die Root-Ebene des Volumes insgesamt. Wenn Sie einen Ordner als Ziel auswählen, bleiben alle Objekte außerhalb dieses Ordners vom Backup gänzlich unberührt.

Löschdurchgang vorschieben

Diese Einstellung ist nur bei Verwendung einer entfernten Macintosh-Quelle oder eines entfernten Macintosh-Ziels anwendbar. In allen anderen Fällen führt CCC bei Bedarf automatisch einen Löschdurchgang durch. 

Wenn in CCC die Option „SafetyNet“ deaktiviert ist, löscht CCC in der Regel Objekte, die nur auf dem Ziel vorhanden sind, sobald es diese findet. CCC geht alphabetisch die auf Ihrer Quelle befindlichen Ordner durch, sodass häufig schon viele Dateien kopiert wurden, bevor zu löschende Dateien auch vom Ziel gelöscht werden. Wenn auf Ihrem Zielvolume nur wenig freier Speicherplatz zur Verfügung steht kann es passieren, dass CCC ein Backup auf diese Platte nicht vollständig abschließen kann. Diese Option veranlasst CCC, vor dem eigentlichen Backup das Zielvolume vollständig nach zu löschenden Dateien zu durchsuchen, diese zu löschen, und erst dann das Backup zu erstellen. Die Nutzung dieser Option erhöht die Dauer des Backupvorgangs.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option „SafetyNet“ deaktiviert ist.

Neuere Dateien nicht aktualisieren

Auf der Quelle befindliche Dateien werden grundsätzliche als unantastbar angesehen und CCC wird eine Datei, deren Änderungsdatum sich auf Quelle oder Ziel deutlich geändert hat, erneut kopieren. Es kommt allerdings gelegentlich vor, dass das Änderungsdatum von auf dem Ziel befindlichen Dateien nach Abschluss eines Backups geändert wird, beispielsweise durch Antivirus-Software. CCC stellt diese Änderung fest und wird diese Datei(en) jedes Mal erneut kopieren. Diese Option kann in Situationen Abhilfe schaffen, wenn der Grund für die Änderung des Änderungsdatum nicht bekannt ist oder nicht verhindert werden kann.

Rechte nicht sichern

Diese Einstellung verhindert Fehler, die durch solche Netzwerk-Volumes entstehen, die das Ändern von Dateirechten und Eigentümern an/von bestimmten Dateien nicht erlauben. Auch wird CCC nicht die Eigentümerrechte auf dem Zielvolume aktivieren. Setzen Sie diese Option ein, wenn Sie Programme oder macOS Systemdateien sichern, da eine Änderung der Eigentümerrechte dazu führt, dass diese Dateien auf dem Ziel nicht korrekt funktionieren.

Erweiterte Attribute nicht erhalten

Diese Einstellung deaktiviert die Unterstützung für das Lesen und Schreiben von erweiterten Attributen. Die sind beispielsweise Finder-Informationen, Resource Forks und andere programmspezifische Attribute. Erweiterte Attribute beinhalten Informationen über die Datei an sich. Apple empfiehlt Entwicklern ausdrücklich, keine unwiederbringlichen Daten in erweiterten Attributen zu sichern, eben weil diese nicht auf allen Dateisystemen unterstützt werden und daher ohne Vorwarnung verloren gehen können, beispielsweise beim Kopieren von Dateien mit dem Finder auf eine Festplatte, deren Dateisystem erweiterte Attribute nicht unterstützt.

Allerdings ist diese Option hilfreich, wenn das Quell- oder Ziel-Dateisystem beim Lesen bzw. Schreiben von erweiterten Attributen eine besonders schlechte Leistung aufweist oder nur eine sehr eingeschränkte Unterstützung von erweiterten Attributen bietet. Dies lässt sich daran erkennen, dass beim Kopieren solcher Metadaten auf ein solches Dateisystem viele Fehler gemeldet werden.

Postflight

Erweiterte Einstellungen Postflight-Optionen

In diesen Abschnitten der Dokumentation finden Sie detaillierte Informationen zu den Einstellungen, die auf der Registerkarte Postflight verfügbar sind:

Leistung & Analyse

Erweiterte Einstellungen Leistungs-und Analyseoptionen

Aufzeichnung von Transaktionen beibehalten

Diese Option ermöglicht das Sammeln einer Liste von Dateien und Ordnern, die durch jeden Backupvorgang geändert wurden. In diesen Artikeln finden Sie weitere Informationen über die Erfassung und Verwendung von Transaktionen durch CCC:

Verwenden Sie Quick Update, wenn es möglich ist eine Liste von geänderten Ordnern von macOS zu sammeln

macOS betreibt einen Dienst, der die Dateisystemaktivität auf lokal angeschlossenen Volumes verfolgt. Dieser "FSEvents"-Dienst kann abgefragt werden, um eine Liste von Ordnern zu erhalten, die seit einem bestimmten Zeitpunkt geändert wurden. Wenn diese Funktion aktiviert ist, beschränkt der CCC-Backupplan ihre Aufzählung der Quelle auf die Ordner, die seit der letzten erfolgreichen Ausführung dieses bestimmten Backupplans geändert wurden. Diese Funktion kann die Gesamtlaufzeit für jeden Backupplan erheblich verkürzen.

Diese Funktion setzt voraus, dass das Ziel nicht außerhalb des Geltungsbereiches des Backupplas geändert wird. Dies ist keine unwesentliche Annahme, und deshalb ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. Bei der Entscheidung, ob Sie diese Funktion nutzen möchten, müssen Sie Ihre Nutzung des Ziels bewerten. Wenn Sie Änderungen am Ziel außerhalb von CCC oder durch einen anderen CCC Backupplan vornehmen, werden diese Änderungen möglicherweise nicht berücksichtigt (oder korrigiert, z. B. wenn Sie etwas am Ziel gelöscht haben), wenn diese Funktion aktiviert ist.

Wenn Sie überprüfen möchten, ob das Ziel vollständig ist, können Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Quick Update" klicken und die Option Standardkopie wählen, damit CCC eine einmalige Aufzählung der gesamten Quelle und des Ziels vornimmt.

Das Quick Update wird außer Kraft gesetzt, wenn einige Backupplan-Einstellungen geändert werden, und wenn Fehler auftreten

Wenn Sie die Quelle oder das Ziel Ihres Backupplans ändern oder Änderungen am Backup-Filter vornehmen, führt CCC bei der nächsten Ausführung des Backupplans einen regulären Backup durch. Wenn bei einem Ereignis eines Backupplans Fehler aufgetreten sind, verwendet CCC außerdem die Startzeit des letzten erfolgreichen Ereignisses als Grundlage für das Sammeln einer Liste der geänderten Ordner. Nach erfolgreichem Abschluss des Backupplans wird das Quick Update für nachfolgende Backupvorgang verwendet.

CPU-Priorität beim Dateien kopieren

Standardmäßig kopiert CCC Dateien mit der Standard-CPU-Priorität für maximale Leistung aus. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Backups einen spürbaren Einfluss auf die Systemleistung haben, können Sie entweder Ihre Backuppläne so planen, dass sie zu einem günstigeren Zeitpunkt ausgeführt werden, oder Sie können die CPU-Priorität beim Dateien kopieren verringern. Dadurch dauert der Backupplan im Allgemeinen länger, aber er sollte eine weniger spürbare Auswirkung auf die Systemleistung haben.

Korrupte Dateien suchen und ersetzen, „Integritätsprüfung des Backups“

In diesem Hilfeartikel finden Sie weitere Details zur Option „Korrupte Dateien suchen und ersetzen":

Product: 
ccc6

To access the advanced settings, click the Advanced Settings button at the bottom of the window.

Advanced settings button

Preflight

Advanced settings preflight options

See these two sections of documentation for detailed information about the settings available in the Preflight tab:

File Copying Settings

Advanced settings file copying settings

Use strict volume identification

By default, CCC uses the name and Universally Unique Identifier (UUID) of your source and destination to positively identify those volumes. By verifying both of these identifiers, there is less risk in, for example, backing up to a volume that has the same name as your usual destination but is not actually the destination.

While beneficial, this behavior can sometimes have the wrong result. For example, if you rotate between a pair of external hard drives, CCC will not back up to both of them even though they have the same name (e.g. Offsite Backup). CCC will instead claim that the UUID of one of the volumes does not match that of the originally chosen destination.

To accommodate a "rotating pair of backup volumes" solution, you can uncheck this option to indicate that CCC should only use the volume name to identify the destination volume. When deselecting this option, be vigilant that you do not rename your destination volume and that you never attach another non-backup volume to your Mac that is named the same as your destination volume.

This option is automatically disabled when the destination volume does not have a UUID. Network volumes and some third-party filesystems, for example, do not have volume UUIDs. This option is also disabled if the originally-selected destination device is not attached.

Note: This setting is only applicable to the destination volume. CCC always uses the name and UUID to positively identify the source volume.

Note: If your rotating destination volumes are encrypted, CCC will only be able to unlock and mount the original encrypted volume selected as the destination for your backup task. CCC must have a unique identifier of the destination volume in order to unlock that volume, and CCC will only retain that information about one destination volume for a particular task. If you would like to rotate a pair of backup disks that are encrypted, we recommend using two separate tasks for that purpose; one for each encrypted destination.

Protect root-level items

If you have files and folders that are unique to the root-level on your destination volume and you want them to be left alone, yet you want to keep your backup "clean", use the Protect root-level items option. This option is enabled by default when CCC's SafetyNet option is enabled. To understand how this feature works, suppose you have these items on your source volume:

And you have these items on the destination volume:

With the Protect root-level items option, the Projects folder will not be moved to the _CCC SafetyNet folder because it is unique to the root level of the destination. The Firefly folder is not unique to the root of the destination (it also exists on the source), though, so its contents will be updated to match the source. As a result, the Documents folder will be moved to the _CCC SafetyNet folder (or deleted if you have disabled the SafetyNet).

The "root" of the destination refers to the first or top-most folder relative to your selected destination. If you selected a volume named CCC Backup as the destination, then the root level refers to the root of the volume — what you see when you open that volume in the Finder (the middle pane in the screenshot above). If you selected a folder as the destination for your task, then the "items at the root of the destination" refers to the items that you find in that specific folder that you selected as the destination, not the root of the whole volume. When you select a folder as the destination, anything outside of that folder is completely outside of the scope of the backup task, and will be left alone by that particular backup task.

Run a deletion pass first

This setting is only applicable when using a Remote Macintosh source or destination. In all other cases, CCC will automatically perform a deletion pass when necessary

When the CCC SafetyNet option is disabled, CCC typically deletes unique items from the destination as it encounters them. CCC iterates through the folders on your source alphabetically, so some files are often copied to the destination before all of the files that will be deleted have been deleted from the destination. If your destination volume has very little free space, CCC may not be able to complete a backup to that volume. This option will cause CCC to run a deletion pass through the entire destination before copying files. Use of this option will make your backup task take longer.

This option will only be enabled when the SafetyNet option is disabled.

Don't update newer files on the destination

Files on the source are generally considered to be the authoritative master, and CCC will recopy a file if the modification date is at all different — newer or older — on the source and destination. Occasionally there are circumstances where the modification date of files on the destination is altered after a backup task runs (e.g. by anti-virus applications), and this alteration causes CCC to copy these files every time. This option can work around these circumstances when the root cause of the modification date alteration cannot be addressed.

Don't preserve permissions

This setting will avoid the errors generated by network volumes that disallow the modification of permissions and ownership on some files. It will also prevent CCC from enabling ownership on the destination volume. Use of this option while backing up applications or macOS system files will prevent those items from working correctly on the destination.

Don't preserve extended attributes

This setting will disable support for reading and writing extended attributes, such as Finder Info, resource forks, and other application-proprietary attributes. Extended attributes store data about the file. Apple explicitly recommends that developers do not store irreplaceable user data in extended attributes when saving a file, because extended attributes are not supported by every filesystem, and could be silently dropped (e.g. by the Finder) when copying a file.

This option is helpful in cases where the source or destination filesystem offers exceptionally poor performance for reading and writing extended attributes, or offers very limited support for macOS native extended attributes such that many errors are reported when trying to copy these metadata.

Postflight

Advanced settings postflight options

See these sections of documentation for detailed information about the settings available in the Postflight tab:

Performance & Analysis

Advanced settings Performance and analysis options

Maintain a record of transactions

This option enables the collection of a list of files and folders that were modified by each task event. See these articles for more information about CCC's collection and use of transactions:

Use Quick Update when it's possible to collect a list of modified folders from macOS

macOS operates a service that tracks filesystem activity on locally-attached volumes. This "FSEvents" service can be queried to get a list of folders that have been modified since a particular time. When this feature is enabled, the CCC task will limit its enumeration of the source to only the folders that were modified since the last time this particular task ran successfully. This feature can greatly decrease the overall run time for each backup task event, especially in cases where your source has a very high file count, and a large number of folders that are not modified frequently.

This feature assumes that the destination is not modified outside of the task's purview. This is not an insignificant assumption, and that's why this feature is disabled by default. You must assess your usage of the destination when deciding whether to use this feature. If you make modifications to the destination outside of CCC, or by another CCC backup task, then those modifications may not be accommodated for (or corrected, for example, if you deleted something from the destination) when this feature is enabled.

If you ever want to verify that the destination is whole, you can right-click on the Quick Update button and choose the Standard Copy option to have CCC do a one-time enumeration of the entire source and destination.

Quick Update is overridden when some task settings are modified, and when errors are encountered

If you change the source or destination to your backup task, or if you make any modifications to the task Filter, CCC will perform a regular backup when the task next runs. Additionally, if errors were encountered during a backup task event, CCC will use the start time of the last successful event as the basis for collecting a list of modified folders. After the task completes successfully, Quick Update will be used for subsequent task events.

Quick Update and the "Disable strict volume identification" setting

If you are using a "rotating" pair of backup devices for a single task, i.e. using the "Disable strict volume identification" setting, note that Quick Update will be ignored every time the destination volume's unique identifier has changed since the previous task event. If you would like to use Quick Update with a pair of rotating backup volumes, we recommend that you configure separate tasks for each destination.

Quick Update is not available for "Remote Macintosh" tasks

The Quick Update feature relies on functionality that is only available in CCC's new file copier. Remote Macintosh tasks use the legacy file copier, so cannot take advantage of the Quick Update feature.

Quick Update can be periodically audited with the "Find and replace corrupted files" setting or a "Standard Copy"

The Quick Update feature and the "Find and replace corrupted files" settings were designed to complement each other. Quick Update provides a way to quickly determine the files that were modified since a previous task – trusting the changes reported by a macOS service, while "Find and replace corrupted files" offers a more thorough, "trust but verify" analysis of changes to both the source and destination. If you use the Quick Update feature, we recommend that you complement this feature with a weekly or monthly audit by the "Find and replace corrupted files" setting (the time-based application of that feature is available in the popup menu to its right), or by periodically right-clicking on the "Quick Update" button and choosing the Standard Copy option.

Find and replace corrupted files, "Backup Health Check"

See this Kbase article for additional details on the "Find and replace corrupted files" option:

File copier CPU priority

By default, CCC runs its file copier at the default CPU priority for maximum performance. If you find that your backups have a noticeable impact on system performance, you can either schedule your tasks to run at a more convenient time, or you can reduce the CPU priority of the file copier. This will generally make the task take longer, but the task should have a less noticeable impact on system performance.

File copier queues

When your task runs, CCC decides how much concurrency is appropriate for your selected source and destination devices. If both the source and destination can be identified as Solid State devices, CCC will simultaneously process up to four folders at once, and copy up to eight files at a time. In other cases, CCC will simultaneously process two folders and two files at a time. If you have solid state media in an enclosure that hides the hardware details (or in a NAS device), you may find that you get better performance from your task by increasing the number of file copier queues. See this section of CCC's documentation for additional insight into the File copier queues setting: